Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungsreihe "Hereinspaziert

Am 30.09.2022, fand eine Veranstaltung der Reihe "Hereinspaziert" in Schwalmstadt statt >>


Veranstaltungsreihe "Hereinspaziert"

Am 16.09.2022 fand die Veranstaltung der Reihe "Hereinspaziert" in Willingshausen statt >>


Veranstaltungsreihe "Hereinspaziert"

Die Veranstaltungsreihe Hereinspaziert geht in die zweite Runde. Es erwarten uns wieder spannende Beispiele von Sanierung und Umnutzung im Bestand. 

Was muss ich bei der Sanierung von historischen Gebäuden beachten? Welche Umnutzungsideen gibt es für meine alte Scheune? Welche Optionen und Unterstützungsmöglichkeiten habe ich, um leerstehende Problemimmobilien zu entwickeln?

In der Reihe Hereinspaziert ging es am 22.07.2022 zu einer zweistündigen Besichtigungstour nach Wabern.

Station 1: ‚Alten Molkerei‘ an der Bahnhofstraße in Wabern. Nachdem das Gebäude mehrere Jahrzehnte leer steht, wird es ab 2020 saniert es entstehen 5 Mietwohnungen. Niklas Vaupel, einer der beiden Bauherren, hat das Vorhaben vorgestellt.

Station 2: „Gänsemarkt“ in Falkenberg. Ein seit langer Zeit leerstehendes Fachwerkgebäude im Ortskern von Falkenberg wird seit 2020 von der Firma shift GmbH umfassend saniert und umgebaut. Es entstehen ein Dorfladen mit Café. Die Vorstellung erfolgte durch Carsten Waldeck.

 

 


Veranstaltungsreihe "Hereinspaziert"

Am 29.10.2021 fand die letzte Veranstaltung der Reihe "Hereinspaziert" in Borken statt. Pressemitteilung >>


Veranstaltungsreihe "Hereinspaziert"

Am 17.09.2021 fand eine Veranstaltung der Reihe "Hereinspaziert" in Schwalmstadt-Treysa statt.


Veranstaltungsreihe "Hereinspaziert"

Am 27.08.2021, fand eine Veranstaltung der Reihe "Hereinspaziert" in Neuental-Zimmersrode statt.

 

 


Am 16.06.2021 fand eine Infoveranstaltung für die kommunalen Gremien statt.

Präsentation >>

kurzes Video >>


Mit einer Veranstaltungsreihe zu den Themen Bauen und Wohnen haben wir im Rahmen des Projekts Interkommunales Siedlungsmanagement für das Thema der Innenentwicklung sensibilisiert und spannende Infos gegeben:
Warum ist „innen“ besser?,
Welchen Wert hat meine Immobilie?,
Worauf sollte ich bei der Sanierung von Bestandsgebäuden achten?,
Wie kann ich meine/ eine Immobilie auch im Alter nutzen?.

Unter diesem Link finden Sie die Aufzeichnungen der Veranstaltungen:

www.youtube.com/channel/UC8fx-mgjKHaEwrt6tpAnvOg

Auch in Zukunft haben wir interessante Veranstaltungen zu den Themen Bauen und Wohnen in der Schwalmaue geplant. Bald erfahren Sie hier mehr dazu.

Kontakt / Impressum / Datenschutz

Verein Regionalentwicklung Schwalmaue e.V.
Landgrafenstraße 9
34590 Wabern

Geschäftsführung: Sonja Pauly

Tel.: 05683 5009-60
E-Mail: regionalentwicklung[at]schwalm-aue.de

Social Media

Facebook

Gefördert von

Logo Leader
Logo Hessen
Logo EU
Logo BMEL